Projekteinkauf / Expediting
Entdecken Sie mit uns das Potential eines professionellen Projekteinkaufs
Der Projekteinkauf als eine komplexe Sonderform im Einkauf wird oft hinsichtlich seine besonderen Anforderung verkannt. Das Standardrepertoire des Einkaufs greif nicht mehr optimal aufgrund von Einmaleffekten. Machen Sie Ihren Einkauf noch leistungsfähiger und erweitern Ihn um den Projekteinkauf
Einkauforganisation und –prozesse
- Projekteinkauforganisation und –prozesse
- Standardisierung
- Interkulturelle Einflüsse
Programm-Management mehrerer Projekte
- Bedarfsmanagement
- Organisations- und Prozessoptimierung
6 Phasen-Modell
- Angebotsphase
- Konzeption/Planung
- Realisierung
- Logistik
- Inbetriebnahme
- Projektabschluss
Controlling
- Tools & Methods
- Reporting
Ihre Vorteile
- Best Practice der komplexen Sonderform Projekteinkauf
- Optimierung der Einkaufsorganisation und –prozesse
- Verbesserung zukünftiger Vergaben und Einkaufsprozesse
- Optimale Einkaufsperformance in jeder Projektphase
- Kosteneinsparungen durch die Einführung eines Programm- und Multiprojektmanagement
Projekteinkauf vs Standardeinkauf
Zunehmende Anforderungen und Komplexität bei
- Bedarfsplanung (Bedarfsstruktur und Liefertermine)
- Lieferantenauswahl (SRM)
- Kundenwünschen
- Auftragsgrößen (wert- und zeitmäßig)
- Auswirkungen von einzelnen Lieferverzügen auf das Gesamtprojekt
- Änderungen in der Supply Chain aufgrund der wechselnden geografischen Lage
- Logistik innerhalb der Supply Chain, aber im Besonderen auf dem Projekt Vorort
- Organisationsformen und Anforderungen an HR
- Anwendung projektspezifischer Pflichtenhefte, Prozesse, Normen und Standards
- Wechselnder Zusammensetzung und Struktur der Supply Chain (local, international, global)
- Kulturellen Einflüssen auf Kunden- und Lieferantenseite
Expediting Beratung und Dienstleistungen
Investieren Sie mit Expedeiting in die Kosten- und Termintreue Ihres Unternehmens
Heben Sie Ihren Einkauf auf ein neues Level und entdecken Sie das Potential von Expediting. Expediting begleitet den Beschaffungsprozess von der Auftragserteilung über die Fertigung bis hin zur Auslieferung. Es verfolgt dabei den managementmäßigen Ansatz der Fertigungsüberwachung jeder Art von Material und Komponenten und verbessert dabei die Budget- und Termintreue Ihres Unternehmens. Entdecken Sie wie Expediting Ihre Wettbewerbsfähigkeit signifikant steigert.
Expediting-& Ordermanagement
- Terminüberwachung
- Vertrags-und Claimmanagement
- Korrektur-und Beschleunigungsmaßnahmen sowie Krisenmanagement
- Onshore/Offshore Expediting
Dokumentenmanagement
- Dokumentenstruktur und Prüfprozesse
- Dokumenten-Controlling
- Qualitätsmanagement
- Inspektions-und Abnahmeprogramme
- Abweichungs- und Mängelmanagement
Ihre Vorteile
- Transparenz, Termintreue und Kostenkontrolle
- Frühwarnsystem als Wettbewerbsvorteil
- Effizientes Krisenmanagement in schwierigen Situationen
- Qualitäts- & Effizienzsteigerung aufgrund der Reduzierung von Mehr- & Korrekturarbeiten
- Gelebtes Lessons-Learned